Warum gibt es "only yes means yes"?

Ich will, dass wir in einer Welt leben, in der man sich als Frau zu jeder Uhrzeit frei bewegen kann ohne sich Sorgen machen zu müssen.

ffghh


Du hast das Projekt only yes means yes gestartet - warum?



Die meisten Frauen in meinem Umfeld wurden sexuell belästigt. Meine Schwester hat dieses Jahr eine Anzeige wegen Belästigung erstattet und ich hab ganz nah miterlebt, was das für ein Kampf war und welche Rolle Victim Blaming immer noch spielt. Opferbeschuldigung ist die Beschreibung für ein Vorgehen, das die Schuld für einen Übergriff beim Opfer selbst sucht. Viele fragen das Opfer, ob sie laut genug nein gesagt hat. Dabei muss die Kommunikation völlig neu gedacht werden: Kopfschütteln, Vielleicht und Passivität bedeuten NEIN. Nur "Ja" sollte auch als Ja verstanden werden. Berührungen sind was sehr schönes, solange sie konsensual passieren und beide ein Interesse aneinander haben. Es gibt alle Möglichen Vorlieben und das Wichtigste ist einfach, dass man davor kommuniziert und die Zustimmung einholt.


Was hast du vor?


Ich möchte online Bildungsarbeit leisten. Am 1.12.2020 wird eine Zoom Konferenz zum Thema Konsens stattfinden. Des weiteren werde ich wöchentlich posten und spannende Fakten und politische Ereignisse zu feministischen Themen teilen. Mein Ziel ist es eine Community aufzubauen, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam dafür kämpft, dass sexualisierte Gewalt der Vergangenheit angehört.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen